Strassen und Gleise müssen immer wieder saniert werden.
Der Anschluss Bümpliz wird in den nächsten zwei Jahren saniert. Dabei wird auch die Verkehrssicherheit für Fussgänger und Velofahrende verbessert. Während der gesamten Bauzeit 2023 kommt es zu Sperrungen und Umleitungen.
Massnahmen
Auf der Weissensteinstrasse wird in beiden Richtungen eine Fahrspur des motorisierten Individualverkehrs (MIV) aufgehoben. Dadurch können durchgehende Radstreifen markiert werden, teils erhält der Veloverkehr sogar eigene, vom MIV getrennte Spuren. So wird die Verkehrssicherheit für die Velofahrenden stark verbessert.
Auf der Turnierstrasse werden ebenfalls Radstreifen oder separate Radwege eingerichtet. Dies führt ebenso zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Velofahrenden.
Bei der Einmündung von der Turnierstrasse von Norden und von Süden her in die Weissensteinstrasse wird die Vorsortierung, also die Fahrspuren vor den Ampeln, angepasst. Dadurch können gewisse Fahrspuren entlastet werden, was die Kapazität erhöht und zu weniger Rückstaus führt.
Durch die Änderungen werden auch die Phasen der Lichtsignalanlagen angepasst.
Weiter wird die Unterführung Fischermätteli sowie die Brücke über die BLS-Gleise saniert sowie die Beläge und die Entwässerung erneuert.
Die Arbeiten starten am 6. März 2023 und dauern bis ca. Ende September 2023. 2024 stehen weitere Arbeiten an, diese werden aber vorwiegend in Wochenendeinsätzen durchgeführt.
Die Arbeiten 2023 werden grösstenteils tagsüber durchgeführt. Nur für einzelne Arbeitsschritte, die Sperrungen der Autobahn oder von Ein- und Ausfahrten bedingen, werden nachts durchgeführt.
Einschränkungen
2023 ist die Turnierstrasse von Köniz in Richtung Freiburgstrasse/Europaplatz während der gesamten Bauzeit gesperrt. Der Verkehr wird über die Weissensteinstrasse und die Huberstrasse umgeleitet. Damit auf der Huberstrasse das Kreuzen möglich bleibt, werden die Parkplätze der blauen Zone bis Ende Bausaison 2023 aufgehoben. Die Verbindung in die andere Richtung, also von der Freiburgstrasse zur Turnierstrasse Richtung Köniz, bleibt offen. Weiter wird ab ca. Juni 2023 bis Ende Bausaison 2023 das Linksabbiegen von der Weissenstein- in die Turnierstrasse nicht möglich sein.
Bald werden auf der Website www.stadttangentebern.ch weitere Informationen aufgeschaltet. Dort kann auch ein Newsletter abonniert werden.
Die Monbijoustrasse wird bis im Sommer 2023 umfassend saniert. Die Baumassnahmen beinhalten den Ersatz der Tramgleise, mehr Sicherheit für Fuss- und Veloverkehr, erneuerte Kanalisations- und Werkleitungen sowie eine hindernisfreie Haltestelle Wander.
Die Bauarbeiten wirken sich auch auf den öffentlichen Verkehr aus.
Mehr Informationen unter monbijoustrasse.be
Die Turnierstrasse, welche die Gemeinde Köniz mit dem Autobahnanschluss Bümpliz und dem Westen der Stadt Bern verbindet, wird saniert. Die Arbeiten starten am 12. April 2021. Neben der Strassensanierung werden dringend notwendige Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr umgesetzt.
Da die Strassenanlage das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, muss die Turnierstrasse komplett saniert werden. Dabei werden auch die bestehenden Sicherheitsdefizite beim Fuss- und Veloverkehr behoben, die öffentliche Beleuchtung ersetzt und Schutzmassnahmen für Wildtiere umgesetzt. Zur Lärmberuhigung für die Anwohnenden wird zwischen dem Kreisel Köniz-/Turnierstrasse und der Abzweigung Holligenstrasse ein lärmmindernder Deckbelag eingebaut.
In Richtung Köniz wird auf dem heutigen Kiesweg ein neuer, 3 Meter breiter asphaltierter Fussweg erstellt, auf dem auch Radfahren gestattet ist. In der Gegenrichtung, Richtung Autobahnanschluss Bümpliz, wird neu ein 1,8 Meter breiter Radstreifen auf der Fahrbahn mehr Sicherheit bieten. Auch für Fussgängerinnen und Fussgänger wird die Turnierstrasse sicherer. Für sie werden drei Fussverkehrsquerungen mit Mittelinseln eingerichtet. Eine davon auf Höhe des Waldwegs in Richtung Fischermätteli wird zudem mit einem markierten Fussgängerstreifen ausgestattet.
Die Geleise und deren Umgebung vom Brunnhof bis zur Tramendstation Fischermätteli sollen saniert und aufgewertet werden.
Informationen
Es gibt 5 sogenannte Keypoints:
- Fischermätteli: Verkehrsmassnahmen (Aufhebung Linksabbieger Weissensteinstrasse-Könizstrasse)
- Weissensteinstrasse: Sicherheit und Pärkli
- Kreuzung Weissensteinstrasse-Pestalozzistrasse: Fussgängerstreifen
- Brunnmattstrasse: Pärkli
- Brunnhof: Quartierplatz, Klimamassnahmen, Veloumfahrung
Fahrplan:
Wenn der Gemeinderat und der Stadtrat das Geschäft Mitte 2022 genehmigt hat, kann die Volksabstimmung voraussichtlich im November 2022 stattfinden, so dass die Bautätigkeiten frühestens 2024 starten können.
Die Bauphasen sehen gewisse Einschränkungen für die Quartierbevölkerung und das Gewerbe vor. Es sind verständliche Umleitungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen geplant.
Musterpergola für den Brunnhof
Zwischen Morillon und Kleinwabern entstehen ab 2025 mit drei Projekten eine attraktivere ÖV-Erschliessung, sichere Velowege und übersichtliche Verbindungen für den Fussverkehr.
Ab dem 17. Oktober 2022 werden die beiden Projekte «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» öffentlich aufgelegt. Die Pläne der Bauprojekte sind für die Bevölkerung während 30 Tagen einsehbar.
Ebenfalls Bestandteil der Projekte Seftigenstrasse ist die «Neugestaltung Morillon-Sandrain», für welche zurzeit das Vorprojekt erarbeitet wird und 2023 eine öffentliche Mitwirkung stattfinden soll.
Mehr unter seftigenstrasse.be
Die drei Teilprojekte der Sanierung Seftigenstrasse