Kurzportrait

Damit er auch in Zukunft seine Funktionen erfüllt und als Drehscheibe dient, wird der Bahnhof Bern ausgebaut.
Der Ausbau des Bahnhofs Bern erfolgt in zwei Schritten. Bis zum Jahr 2029 realisieren die SBB und der RBS zwei grosse Projekte:
Der RBS erstellt unterhalb der bestehenden Gleise 2 - 7 des SBB-Bahnhofs einen neuen Tiefbahnhof mit vier Gleisen.
Die SBB baut zwischen der bisherigen Bahnhofsunterführung und der Welle eine zweite unterirdische Passage, die «Unterführung Mitte» mit Zugängen von der Länggasse und vom Bubenbergplatz her.
Die Stadt Bern will abgestimmt auf den Ausbau des Bahnhofs bis 2031 den Verkehr im Bahnhofumfeld neu organisieren und gestalten. Damit sollen die stark wachsenden Passantenströme rasch und sicher vom und zum Bahnhof geführt und Verbesserungen für den Tram- und Busverkehr sowie den Fuss- und den Veloverkehr erzielt werden.
Mit der Testplanung Stadtraum Bahnhof Bern soll ein langfristiges Zukunftsbild für das Umfeld des Bahnhofs Bern erarbeitet werden.

ZBB: Bau-und Verkehrsmassnahmen der Stadt Bern

Testplanung Stadtraum Bahnhof Bern

Ausgehend von bereits bestehenden ersten Zukunftsbildern zu den Themen Städtebau, Verkehr und Gestaltung, wird im vierten Quartal 2022 ein Testplanungsverfahren mit drei interdisziplinären Bearbeitungsteams gestartet.
Weil das Gebiet «Stadtraum Bahnhof Bern» ein intensiv und vielseitig genutzter öffentlicher Raum und zugleich die zentrale Mobilitätsdrehscheibe der Stadt Bern ist, hat das Stadtplanungsamt eine Begleitgruppe mit VertreterInnen der betroffenen Eigentümerschaften und der lokalen bzw. städtischen Interessenorganisationen konstituiert, welche das Testplanungsverfahren von Anfang an begleitet. Die Ergebnisse aus der Testplanung sollen bis Herbst 2023 zunächst zu einer Synthese zusammengefügt werden, in der die unterschiedlichen Anliegen und Raumanforderungen aufeinander abgestimmt und in einem schlüssigen Konzeptplan dargestellt werden. Die Synthese wird anschliessend in einen kommunalen Richtplan überführt.

Der Perimeter der Testplanung

Öffentliche Auflage

Nach der erfolgreichen Volksabstimmung vom März 2021 liegen die Bau- und Verkehrsmassnahmen der Stadt Bern zurzeit dem Kanton Bern (Amt für Gemeinden und Raumordnung) zur Vorprüfung vor.
Zudem hat der Gemeinderat eine Überarbeitung am Hirschengraben beschlossen: Die Baumreihen sollen möglichst erhalten und
der Aufgang der neuen Personenpassage soll verschmälert und zentriert werden. Mit der Anpassung wird neuen Gutachten bestmöglich Rechnung getragen.
Mitte 2023 sollte dann das Projekt in die öffentliche Auflage kommen, so dass 2025 mit der Realisierung begonnen werden kann.

Mitwirkungsbericht

Mitwirkungsauflage ZBB: Verkehrsmassnahmen, Personenpassage und Neugestaltung Hirschengraben mit Option Velostation
Die Mitwirkung für das Dossier „Zukunft Bahnhof Bern (ZBB): Verkehrsmassnahmen, Personenpassage und Neugestaltung Hirschengraben“ und „Velostation Hirschengraben (ergänzende Option)“ dauerte vom 19. Februar 2019 bis 5. April 2019.
Der Mitwirkungsbericht ist abgeschlossen und durch den Gemeinderat am 06. Mai 2020 zur Kenntnis genommen worden.

Mitwirkungsbericht ZBB

Mitwirkung Verkehrsmassnahmen

Die öffentliche Mitwirkung der städtischen Massnahmen «Zukunft Bahnhof Bern» beginnt am 19. Februar 2019 und dauert bis zum 5. April. Gegenstand der Mitwirkung sind die Verkehrsmassnahmen im Bahnhofsumfeld, die unterirdische Personenpassage zum Hirschengraben und die Neugestaltung des Hirschengrabens mit Option Velostation.
Die Stadt Bern hat zur besseren Verständlichkeit ein Kurzdossier verfasst, das die wesentlichen Aspekte der technischen Berichte zusammenfasst. Die Mitwirkungsunterlagen sind auf der Website (www.bern.ch/mitwirkungen) verfügbar oder können beim Tiefbauamt der Stadt Bern im Sitzungszimmer «Baustelle» eingesehen werden. Die Mitwirkungsfragebogen liegen in der «Baustelle» auf oder können online ausgefüllt werden.
Zu folgenden Zeiten stehen Fachleute in der «Baustelle» für ergänzende Auskünfte zur Verfügung: 4. März 2019, 14.00-17.00 Uhr 13. März 2019, 8.00-12.00 Uhr 19. März 2019 ,15.00-19.00 Uhr.
Die Mitwirkungseingaben werden anschliessend ausgewertet und die Ergebnisse bis Sommer 2019 in einem Mitwirkungsbericht festgehalten. Dieser wird veröffentlicht und dem Kanton als Bewilligungsbehörde vorgelegt.

Stand der Planung

QM3 ist in der Begleitgruppe ZBB. Mitte März 2018 begannen die Vorarbeiten zum Bau einer Baustellenplattform über der Laupenstrasse. Mit der Bewilligung der Plattform hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) den letzten Teil des Bahnhofsausbaus bewilligt. An der Laupenstrasse entsteht der letzte von drei sogenannten Angriffspunkten zum Bau des neuen RBS-Tiefbahnhofs. Die benachbarte Finanzmarktaufsicht (Finma) hatte Einsprache gegen das Vorhaben erhoben. Der RBS ist der Finma in den Einspracheverhandlungen entgegengekommen. Der Lärm aufgrund der Nachtarbeiten an der Laupenstrasse kann nicht verhindert werden.